de | en

Gutscheine

T. +43 4272 2377

AnfragenBuchen

purer Luxus

Schwimmen im Wörthersee

Beheiztes Seebad

Ein natürlicher Luxus ist das Schwimmen im ganzjährig beheizten Seebad im Wörthersee bei ca. 28° C Wassertemperatur.

Wörthersee im Winter genießenSchwimmen im beheizten Seebad
Wörthersee Seebad bei Sonnenaufgang
Wörthersee Seebad
Schwimmen im 28 Grad warmen Seewasser
Wörthersee Seebad im Winter

Eine Besonderheit
am See

Hervorragend zu nutzen wusste das Hotel Schloss Seefels die Top-Lage am See. Für ein Innen-Schwimmbad war der Platz nicht vorhanden, weil das Hotel so nahe am Wörthersee-Ufer steht. So wurde das Innenbecken schlicht und einfach in den See verlegt. Damals wie heute ist ein Seebad in dieser Art eine Besonderheit, weil das Becken nach unten offen ist. Diese Besonderheit gibt es in Österreich in nur drei Hotels. Das Hotel Schloss Seefels ist eines davon.

Badewanne ohne Boden im Wörthersee

Das Seebad im Hotel Schloss Seefels ist vergleichbar mit einer Badewanne ohne Boden, nur viel größer: 14 x 10 Meter. Am besten lässt sich das technisch komplexe Bauwerk als Einfriedung vorstellen, die nach unten offen ist. Mit Bio-Energie wird das Wasser in diesem Bereich in kühleren Monaten auf 28 °C erwärmt. Diese Temperatur macht das Schwimmen im Wörthersee ganzjährig möglich. In der kühleren Jahreszeit wird der Bademantel während des Schwimmens in einer Wärmebox auf Körpertemperatur erwärmt – für ein angenehmes Gefühl nach dem Seebaden.

Ein spektakulärer Akt für die Gäste

Wasserpflanzen, Algen, Muscheln. Die Einfriedung wird kurzzeitig zur Heimat wasserfreundlicher Bewohner. Alle 10 bis 14 Tage wird das Seebad gereinigt. Für die Techniker des Hauses ist es jedes Mal aufs Neue eine Herausforderung, für die Gäste ein beeindruckendes Erlebnis. Das Bauwerk beinhaltet Lufttanks. Diese Tanks werden mit Luft gefüllt und das Bauwerk dadurch an die Oberfläche gehoben. Dann geht’s mit Hochdruck an die Reinigung. Nach 3 bis 4 Stunden ist sie fertig und das Bauwerk wird wieder abgesenkt.

Schwimmen vor dem Frühstück

Geheimnisvoll, mystisch, fantastisch. Das trifft wohl am besten auf das Early morning-Schwimmen im beheizten Seebad zu. Ein Gefühl wie neugeboren stellt sich ein: belebend und erquickend. Köstlich schmeckt danach das Schloss-Frühstück in aller Ruhe und langen Weile – ausgiebig und zelebrierend. Auch die Abendstimmung hat ihren Reiz, wenn sich die Sonne im Wasser spiegelt und die Kulisse in warmen Tönen leuchtet.

  • Wörthersee Seebad mit Badesteg
Facts

Beheiztes Seebad

Wissenswertes

  • EINMALIG: Mit Bio-Energie beheiztes Seebad im Wörthersee, ca. 28 °C
  • AUSMAßE: 14 x 10 Meter
  • EXTRAS: Wärmebox für warme Bademäntel
  • AUSSTATTUNG: Seebad-Steg mit Liegen, Sonnenschirmen und Beistelltischen